Kartoffelsalat in Apfel & Bacon

20140526_140509

Wir haben mal wieder einen kleinen Snack gebastelt…

Herausgekommen ist ein wunderbar saftiger Grillapfel, gefüllt mit feinem Kartoffelsalat in Senfdressing mit frischem Majoran & Tomaten. Damit auch Fleischliebhaber auf Ihre Kosten kommen, haben wir das Ganze einfach noch in eine Baconschale gesetzt…

Wir verwenden dazu herrlich knackige und saftige Äpfel der Sorte Braeburn, von denen wir oben eine Scheibe abschneiden, um sie aushöhlen zu können. Dann wird die Innenseite mit Butter und einem Schuss Whisky bestrichen und der Apfel ca. 8 min. indirekt bei 160°C gegrillt. Die Konsistenz sollte danach noch bissfest sein.

Für den Kartoffelsalat
haben wir ganze Kartoffeln mit Schale auf dem Kugelgrill indirekt gegart (Dämpfen eignet sich auch hervorragend). Bitte niemals Kochen! Jedes Gemüse, dass wir in Wasser kochen wird fad und verliert wertvolle Inhaltsstoffe. Dann werden die Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten. Für die frische Note im Salat nehmen wir noch Rispentomaten (und etwas von dem Fruchtfleisch vom Apfel), vierteln diese, schneiden die Kerne raus und das Fruchtfleisch ebenfalls in Würfel.

Die Soße besteht aus
1/3 Olivenöl, 1/3 weißem Balsamico oder Apfelessig und 1/3 Brühe oder Apfelsaft grobem Dijon Senf, frischem Majoran (welcher hervorragend mit dem mild-süßen Apfel harmoniert), jungem Lauch – in feine Ringe geschnitten, Salz, Zucker, etwas grober Pfeffer oder Chilli. Nun das Öl mit Essig, dem Senf, Saft und den Gewürzen mixen (am besten eignet sich dazu ein Pürierstab) und erst danach die anderen Zutaten hinzugeben und umrühren. Die Soße jetzt zu den Kartoffeln und Tomaten geben und abschmecken. Die Kartoffeln nehmen am meisten Geschmack auf, wenn man die Soße darüber gibt, solange diese noch warm sind.

Für die Baconschale
formen wir einfach aus Alufolie kleine Schalen als Grundform (stabile Tonschalen eignen sich auch). Dann legen wir uns ein kleines Bacongitter (4×4), legen es über die umgedrehte Form (Öffnung nach unten) und binden es am unteren Rand mit Bratenschnur fest, damit der Bacon die Form behält. Jetzt das Ganze indirekt bei 160-180°C grillen, bis der Bacon kross wird.

Jetzt heißt es nur noch den Apfel mit Kartoffelsalat füllen und in die Baconschale stellen, dann den Apfel auf einem Teller anrichten und genießen.